Das eigene Zuhause

in der Gemeinschaft

Rotkreuzstift

Menschlichkeit - in der Pflege ebenso wie im täglichen Miteinander.

Wenn wir unsere Arbeit so ausüben können, dass sie uns zufrieden macht, profitieren wir und der Bewohner gleichermaßen.

Für dieses Ziel arbeiten wir Hand in Hand: qualifizierte Krankenschwestern und Krankenpfleger, Altenpflegerinnen und Altenpfleger, ein Ergotherapeut mit seinem motivierten Team und ein engagiertes Hauswirtschaftsteam. Unsere Einrichtungsleitung und unsere Vorsitzende verfolgen konsequent das Ziel, eine hochwertige Pflege durch sinnvolle Strukturen und Stärkung der Pflegekräfte sicherzustellen.

Unsere größte Verantwortung sehen wir in der fachlich kompetenten und menschlich zugewandten Pflege und Betreuung unserer Bewohner. Es ist unser Anspruch, die Wünsche, Fähigkeiten und Bedürfnisse der Bewohner in den Pflegeprozess einzubeziehen und individuell zu berücksichtigen. Auf eine kooperative Zusammenarbeit mit Hausärzten, Krankenhäusern, Apotheken, Physiotherapeuten und verwandten Leistungserbringern legen wir großen Wert.

Der Grüne Haken

Der Bewohner und seine größtmögliche Zufriedenheit in einer häufig schwierigen Lebenssituation stehen im Mittelpunkt unseres Handelns.
Unsere Qualität und unseren Anspruch, unseren Bewohnern eine größtmögliche Lebensqualität zu bieten, haben wir untersuchen lassen. Unter dem folgenden Link ist das Begutachtungsergebnis abrufbar: _Grüner HakenRotkreuzstift.

gruener_haken_plakette_1

Privatsphäre genießen

Das Rotkreuzstift liegt in einer ruhigen Wohngegend in Neustadt und ist seit dem Umzug im Jahr 2003 in einem Neubau untergebracht.
Vom Bau bis zum täglichen Betrieb dieser vollstationären Pflegeeinrichtung wurde viel Wert auf eine bewohnerfreundliche Mischung aus wohnlicher Atmosphäre und seniorengerechter Funktionalität gelegt.
Im Rotkreuzstift bieten wir 60 Damen und Herren dauerhafte Pflege und Betreuung ausschließlich in geräumigen, barrierefreien Einzelzimmern an. Auf Wunsch kann das Zimmer mit eigenen Möbeln (Ausnahme: hauseigenes Pflegebett), Bildern und persönlichen Gegenständen eingerichtet werden. Unmittelbar angeschlossene Bäder werden von einem, maximal zwei Bewohnern genutzt. Der Zuschlag für ein Einzelzimmer mit eigenem Bad beträgt 4,-- € am Tag. Auf jeder Wohnetage befinden sich großzügig gestaltete Pflegebäder mit Badewannenlifter. Telefon, Kabelfernseh- und Internetanschluss stehen Ihnen zur Verfügung.

Gemeinschaft leben

Auf den Wohnetagen und im Erdgeschoß des Rotkreuzstiftes stehen den Bewohnern und ihren Gästen Räume für vielfältige Gemeinschaftsaktivitäten zur Verfügung. Wir organisieren Veranstaltungen, Aktivitäten und Feste, lassen aber auch Raum für eigene Ideen unserer Bewohner.
Die hauseigene Kapelle bietet einen ansprechenden Raum der Stille, in dem regelmäßig Gottesdienste beider Konfessionen stattfinden. Es besteht Kontakt zu Kirchengemeinden, Seelsorge und Gottesdiensten verschiedener Konfessionen im Haus.
Rollstuhlgerechte Gartenwege und Terrassen laden zum Spazierengehen und Verweilen ein.

Besuch herzlich willkommen

Besucher, Verwandte und Freunde können in vier Gästezimmern mit Bad innerhalb des Hauses oder im gegenüberliegenden Gebäude komfortabel untergebracht werden.
Das Rotkreuzstift verfügt über eigene Besucherparkplätze. Eine Bushaltestelle befindet sich in unmittelbarer Nähe.

Gut essen und wohlfühlen

Für das leibliche Wohl mit vier Mahlzeiten täglich ist unser Küchenteam zuständig. Gerne bereiten wir verordnete Diäten zu. Speisewünsche sind herzlich willkommen.
Die freundliche Friseurin im Haus freut sich über Ihren Besuch.
Unsere hauswirtschaftlichen Mitarbeiter sorgen für die regelmäßige Reinigung der Zimmer und kümmern sich um die persönliche Wäsche in der hauseigenen Wäscherei.
Unser Hausmeister steht den Bewohnern des Hauses beim Einzug und zur Ausführung kleiner Reparaturen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Preislisten vollstationäre sowie Kurzzeit- und Verhinderungspflege Rotkreuzstift

Rufen Sie uns an!

Die Entscheidung für den Umzug in ein Pflegeheim ist für die meisten Menschen nicht leicht.
Daher ist es uns besonders wichtig, Seniorinnen und Senioren und ihre Angehörigen umfassend zu informieren, auch über mögliche Unterstützung, z. B. durch die Pflegeversicherung.

Altenheim Rotkreuzstift
Carsten Böhn
E-Mail: boehn(at)drk-schwesternschaft-neustadt.de

Der Pflegestützpunkt im Haus der ökumenischen Sozialstation, Rotkreuzstr. 2 in 67433 Neustadt, Tel.: 06321 937890 steht Ihnen trägerunabhängig gerne für ein unentgeltliches Informationsgespräch zur Verfügung.

altenheim-rotkreuzstift-neustadt